Oberster Grundsatz ist die artgerechte Haltung. Klar, dass wir uns um die Ernährung und die Gesundheit unserer Gefährten kümmern. Ein Hund ist und bleibt aber auch ein Rudeltier, das eine klare Struktur und Regeln braucht, um sich wohl zu fühlen. Erziehung ist deshalb keine Schikane, sondern eine der Grundvoraussetzungen für ein glückliches Hundeleben. Mehr darüber, wie wir die artgerechte Erziehung des Hundes übernehmen, erfahrt ihr unter Basisausbildung.

Partner Hund braucht aber auch eine Aufgabe im Mensch-Hund-Rudel, sonst sucht er sie sich selbst. Kein Jogger versteht es (zu Recht), wenn ihn der Jagdhund als Ersatzbeute sieht!!! Und wer hat schon für den Hütehund eine Schafherde zu Hause? Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, den Hund körperlich und geistig auszulasten, ihm "seine" Arbeit zuzuweisen. Angefangen vom Ballspielen über Sachen apportieren bis hin zum Kunststücke lernen. Besonders faszinierende Möglichkeiten bietet hier der Hundesport Agility. Wer diese sportlichen Ambitionen nicht hat, findet vielleicht am Dogdancing Gefallen...